Wander


  • Publisher: Parkline Interactive, LLC
  • Veröffentlichungsjahr: 2019
  • Plattform: Oculus Quest, Quest 2
  • Geeignet für: Primar- und Sekundarstufe
  • Fachbezug: Geografie

Kurzzusammenfassung
Didaktischer Kommentar
Kurzzusammenfassung

In weniger als fünf Sekunden vom Burj al Arab in Dubai in die Antarktis, anschließend weiter nach New York? Solch spektakuläre Teleportationen ermöglicht Wander. Über eine Angabe des Reiseziels mittels Spracheingabe oder Tastatur können beliebige Orte auf der ganzen Welt ausgewählt und erkundet werden.

Am Wunschort angekommen, bietet Wander Sehenswürdigkeiten jeglicher Art an. Mit etwas Glück befindet sich zum Zeitpunkt des Erkundens auch eine digitale „Wandergruppe“ vor Ort, der über das Menü beigetreten werden kann. Hier finden sich meist Nutzerinnen und Nutzer aus der ganzen Welt in einer Gruppe zusammen, bereisen verschiedene Orte, sprechen über ihre Erlebnisse und ermöglichen so einen Austausch über die beeindruckenden Aufnahmen, die die Anwendung anbietet. Dabei gibt es stets einen Guide, der den nächsten Ort auswählt und interessante Informationen über die Ziele bereithält. Für eine Überraschung und garantiert neue Perspektiven sorgt außerdem die Funktion des Reisens an zufällige Orte. Auch hier können wiederum außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten über die entsprechende Anzeige im Menü digital besucht werden.

Orte, die den Nutzerinnen und Nutzern besonders gefallen haben, können zudem mit einem Stern unter den Favoriten abgespeichert werden und sind anschließend mit wenigen Klicks ohne erneute manuelle Angabe abrufbar. Im „Home“-Bereich der Anwendung finden die Spielenden zudem in einem fiktiven Wohnzimmer eine Weltkarte, in der bereits besuchte Orte farbig markiert werden – ähnlich einer analogen Weltkarte, auf der bereits besuchte Orte freigerubbelt werden können.

Didaktischer Kommentar

War die 2007 herausgebrachte „Street View“-Anwendung bereits ein revolutionärer dreidimensionaler Schritt gegenüber dem Kartendienst „Google Maps“, geht Wander einen Schritt weiter und verwandelt die bestehende digitale Idee mit einem „immersiven Volley“ in ein noch greifbareres virtuelles Erlebnis.

Durch die Anwendung lassen sich so Bilder und Eindrücke noch besser darstellen: „Die Aussicht vom mehr als 300 Meter hohen Hotelgebäude Burj al Arab in Dubai auf die Stadt ist atemberaubend“ prägt sich mit entsprechendem 360°-Blick nachhaltig ein – und das bei Bedarf innerhalb der eigenen vier Wände.

Die angesprochenen digitalen Wandertouren ermöglich zudem eine potenziell neue digitale Form von Präsentationen, die eine besondere Alternative zu bspw. herkömmlichen zweidimensionalen Folien darstellen. Im Bereich „Social“ finden die Nutzerinnen und Nutzer hierbei neben den bereits bestehenden Wandertouren auch im rechten Menübereich beim eigenen Konto den Knopf, mit dem eine Tour selbst erstellt werden kann.