• Jahr: 2020
  • Publisher: Kahoot!
  • Geeignet für: Ab Klasse 6
  • Fachbezug: Mathematik

Kurzzusammenfassung
Didaktischer Kommentar
Kurzzusammenfassung

Das den Spielenden gehörende Monster im Puzzlespiel Kahoot! Algebra 2 ist hungrig, sehr hungrig – es muss also Futter her, und zwar viel.

Allerdings wird diese Aufgabe dadurch erschwert, dass das Monster nur isst, wenn seine Hälfte des Spielfeldes frei ist. Aufgabe der Spielenden ist es daher, Objekte, z.B. Fische, kleine Monster oder auch nur Würfel mit bestimmter Augenzahl aus der Spielhälfte des Monsters zu entfernen, sodass es die Objekte in der anderen Spielhälfte fressen kann.

Was zu Beginn noch mit wenigen Klicks gelingt, wird im Verlauf der immerhin 200 Levels des Spiels stetig schwieriger. Schritt für Schritt werden die Spielenden mit neuen Fähigkeiten ausgestattet: Während sie am Anfang lediglich zwei Objekte, die sich gegenseitig aufheben, kombinieren können, können sie später weitere Objekte einfügen und die Eigenschaften von Objekten verändern. Manchmal führen dabei auch verschiedene Wege zum Ziel, die jedoch nicht immer alle gleich gut sind. Es lohnt sich daher für die Spielenden, genau zu überlegen, welche Schritte sie wann ausführen möchten.

Didaktischer Kommentar

Kahoot! Algebra 2 ist nicht einfach nur ein schöner Puzzlespaß, sondern hat sich auch auf die Fahnen geschrieben – der Name des Spiels ist Programm – seine NutzerInnen spielerisch an elementare Strukturen der Algebra heranzuführen. So lernen die Spielenden ganz nebenbei etwas über Gleichungen verschiedener Art und (geschickte) Lösungsstrategien.

Das Spiel folgt dabei einem klaren Aufbau und führt die Spielenden von Aufgaben mit leichter Schwierigkeit zu immer schwierigeren Herausforderungen. Die mathematischen Strukturen und Regeln werden dabei nicht in den Vordergrund gestellt, sondern sind auf der Ebene elementarer Spielregeln angesiedelt und laufen daher im Hintergrund mit: Wenn die Spielenden also beispielsweise auf einer Seite des Spielfeldes (also auf einer Seite des Gleichheitszeichens) ein Objekt hinzufügen (addieren), so müssen sie dies auch auf der anderen Seite tun, um weiterspielen zu können. Das Spielziel, das Monster auf seiner Spielhälfte allein stehen zu lassen, entspricht dabei der Isolation der Unbekannten.

Im Schulunterricht kann Kahoot! Algebra 2 Lernenden effektiv die Angst vor der Mathematik nehmen, indem zunächst bewusst nicht mit Buchstaben und Zahlen, sondern mit unterschiedlichen Monstern und Figuren gearbeitet wird. Erst wenn die Grundlagen gefestigt worden sind, werden die Spielenden nach und nach mit abstrakteren Zeichen konfrontiert – da die Regeln, mit denen gearbeitet wird, zu diesem Zeitpunkt bereits verinnerlicht sind, geschieht dieser Wechsel für die Spielenden beiläufig und schafft keine zusätzlichen Hürden. Im Spiel werden alle Grundrechenarten durch die Manipulation der Objekte dargestellt, jede Manipulation entspricht dabei der Ausführung eines Rechenschrittes beim Lösen einer Gleichung.

Das Spiel kann daher besonders im Anfangsunterricht zur Algebra in Klasse 7 genutzt werden, um die ersten Erfahrungen mit Gleichungen spielerisch vorzuentlasten. Ein früherer Einsatz des Spiels ist möglich, sobald die Schülerinnen und Schüler mit Brüchen vertraut sind, die sich ebenfalls im Spiel wiederfinden. In höheren Klassenstufen kann Kahoot! Algebra 2 eingesetzt werden, um erneut über grundlegende Strategien zum Lösen von Gleichungen ins Gespräch zu kommen und beispielsweise aus Schüler*innensicht notorisch schwierige Gleichungstypen – etwa Bruchgleichungen – zu thematisieren. Die Anschaulichkeit des Spiels ermöglicht es dabei auch älteren Schülerinnen und Schülern, vorhandene Verständnislücken zu schließen und Basiskompetenzen zu stärken.