Jurassic World: Blue


  • Publisher: Felix & Paul Studios
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
  • Plattform: Oculus Quest, Quest 2
  • Altersfreigabe: USK 6
  • Geeignet für: Primar- und Sekundarstufe
  • Fachbezug: Geschichte

Kurzzusammenfassung
Didaktischer Kommentar
Kurzzusammenfassung

Wenn ein bis zu fünf Meter großer, 26 Meter langer und bis zu 35 Tonnen schwerer Dinosaurier einen beschnuppert, erzeugt dies womöglich zunächst Respekt aufseiten des Menschen – auch wenn es sich hierbei um einen pflanzenfressenden und friedlichen Apatosaurus handelt. Genau dieses VR-Erlebnis bietet jedoch Jurassic World in der Videosequenz „Apatosaurus“. In einem kleinen Waldstück nähern sich die Spielenden dem zunächst friedlich schlafenden Dinosaurier der Gattung der Sauropoden; ein Schrei lässt den Pflanzenfresser jedoch erwachen und sich aufrichten, wodurch er sich den Spielenden in seiner vollen Größe zeigt.

In der zweiten Videosequenz „BLUE“ begleiten wir hingegen einen Velociraptor, der sich im Dickicht am Rande eines Waldes ein Kräftemessen mit einem jungen Vertreter der Protoceratopsidae liefert. Im Laufe dieser mehrminütigen spannenden Sequenz greifen außerdem unter anderem ein Flugsaurier sowie andere populäre Dinosaurierarten in das mit einem Plottwist versehene Handlungsgeschehen ein – kurz um: In Jurassic World kommt jeder kleine und große Dinosaurierfan auf seine Kosten.

Einen ersten Einblick in das Erlebnis bietet der Trailer.

Didaktischer Kommentar

Jurassic World bietet Lernenden mit den Videosequenzen Einblicke in die vergangene und spannende Zeit der Dinosaurier. So erleben die Nutzerinnen und Nutzer in „Apatosaurus“ zum einen die friedliche Welt der pflanzenfressenden Dinos, welche dennoch durch ihre massige Erscheinung und selbst durch harmloses Beschnuppern eine emotionale Mischung aus Faszination, Respekt aber auch Furcht aufseiten der Spielenden auslösen können, auch weil bei beiden Videosequenzen die haptische Distanz aus zweidimensionalen Kino-Filmen hinter sich gelassen wird und die Dinosaurier hautnah erlebt werden. Wenn beispielsweise ein Tyrannosaurus Rex aus filmischer Distanz von weniger als drei Metern und auf Augenhöhe mit den Lernenden im Kampf mit anderen Dinosauriern seine Dominanz durch ein lautes und mächtiges Gebrüll signalisiert, hinterlässt das einen Eindruck aufseiten der Lernenden, der durch andere Unterrichtsmedien kaum zu erreichen ist. Generell verläuft das Video „BLUE“, in welchem die fleischfressenden Dinosaurier die Handlung bestimmen, deutlich aufregender und wilder. Hier bieten die verschiedenen Konflikte einen exemplarischen Einblick in die Nahrungskette der damaligen Zeit.

Die Spielenden können jedoch auch selbst aktiv werden: So wird im Video mit den Velociraptoren unter anderem der Dreikampf zwischen den Dinosauriern durch eine menschliche Intervention unterbrochen und endet mit einem offenen Ausgang. Damit bietet Jurassic World nicht nur Möglichkeiten zur Thematisierung und Behandlung von Dinosauriern und der damit verbundenen historischen Epoche, sondern eignet sich darüber hinausgehend auch für Diskussionen, wie Menschen in zunächst durch andere Lebewesen dominierte Gebiete eingreifen und diese nachhaltig verändern, bzw. lässt sich die Frage diskutieren und erläutern, wie Menschen Änderungen an der Natur vornehmen, bei den daraus resultierenden Folgen jedoch die Kontrolle über das Geschehen verlieren. Dieses bereits komplizierte Themengebiet lässt sich zudem durch die Variable unvorhergesehener Naturereignisse erweitern, exemplarisch im Video „BLUE“ durch einen Vulkanausbruch dargestellt.