Carlsen Weltraum VR

WeltraumVR3
WeltraumVR2

  • Publisher: Carlsen Verlag GmbH
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
  • Plattform: iOS, Android
  • Geeignet für: Primar- und Sekundarstufe
  • Fachbezug: Sachunterricht, Physik, Astronomie

Kurzzusammenfassung
Didaktischer Kommentar
Kurzzusammenfassung

Einmal den Sternen ganz nahe sein? Mit Carlsen Weltraum VR gehen die Lernenden auf eine Forschungsreise auf den Mars; sie entnehmen dabei Gesteinsproben, scannen die Oberfläche des Planeten und schicken abschließend die Ergebnisse auf die Erde. Doch nicht nur der Mars wird bereist, sondern unser ganzes Sonnensystem: Ausgehend vom Hauptmenü können die Forscher*innen dieses erkunden und sich dabei zusätzlich über die einzelnen Planeten informieren. In weiteren Modi lernen sie außerdem beispielsweise die Sternenbilder am Mond kennen, wie die vier Jahreszeiten auf der Erde entstehen, sowie anschaulich den kosmischen Hintergrund der Mondphasen, also wie beispielsweise ein Voll- oder Halbmond aus Erdensicht zustande kommt. Zudem erhaschen die Lernenden einen kleinen Blick auf einen Raumanzug, im letzten Kapitel sogar einen weiteren Blick auf eine Einsatzmöglichkeit dieses Raumanzugs: die internationale Raumstation ISS!

Zu beachten ist, dass für den Gebrauch von Carlsen Weltraum VR ein Cardboard benötigt wird, welches herkömmliche Smartphones in kleine VR-Brillen umfunktioniert. Ist ein solches Cardboard in wenigen Schritten aufgebaut, muss anschließend nur noch das Smartphone mittig in die für das Smartphone vorgesehen Kante des Cardboards positioniert und die Klappe des Cardboards geschlossen werden. Los geht die Reise! Gesteuert werden die Anwendungen in der Regel durch den Blick der Nutzer*innen: das Klicken auf eine Option gelingt durch ein mehrsekündiges Anvisieren der Fläche durch den Pfeil inmitten des Bildschirms, welcher durch Bewegungen des Kopfes gesteuert wird.

Gerne möchten wir in diesem Kontext auf die VR-Anwendung Mission:ISS verweisen, welche für VR-Brillen des Typs Oculus Quest konzipiert ist und sich ausführlicher und tiefer mit der forschenden Raumstation befasst. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter folgendem Link.

Didaktischer Kommentar

Wie auch Carlsen Ozeane VR, eine Anwendung, die sich mit den Weltmeeren beschäftigt, zeichnet sich Carlsen Weltraum VR durch eine kindgerechte Thematisierung eines umfangreichen Themenkomplexes aus, in diesem Fall mit dem Weltraum. Anschaulich lernen die Nutzer*innen das Sonnensystem als Ganzes sowie die einzelnen sich darin befindenden Planeten mit ihren jeweiligen individuellen Eigenschaften kennen. Des Weiteren werden das Zustandekommen der weltlichen Jahreszeiten und Mondphasen und die menschlich kreierten Sternenbilder erklärt. Angesichts dessen eignet sich die Anwendung insbesondere für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe.

Im Kapitel „Marsrover“ erhalten die Lernenden zudem einen interaktiven Einblick in die Welt der Weltraumforschung und analysieren den Mars scannend und bohrend mit einem abschließenden Abschicken der gewonnenen Daten. In den letzten beiden Kapiteln wechselt der Modus und die Lernenden erhalten durch zwei in der analogen Realität aufgenommenen Videos einen Blick auf einen Raumanzug und sogar in einen Raum der ISS.

Zusammenfassend lässt sich Carlsen Weltraum VR als ein kindgerechter Einstieg in die komplexe Welt des Weltraums beschreiben, da die Anwendung gängige Fragen und Phänomene aufgreift und anschaulich erklärt; dabei an viele Themen anknüpft und dadurch Reize für eine tiefergehende Beschäftigung setzt.