Apps zur Leseförderung

Jan Boelmann und Lisa König haben für den Verein Mentor Apps zusammengestellt, die sich zur Leseförderung eignen. Diese Übersicht kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden, sie umfasst über 30 Apps und gliedert die Angebote nach möglichen Altersstufen (6-7 Jahre, 8-9 Jahre, 10-12 Jahre und 13-16 Jahre) und differenziert inhaltlich zwischen den Bereichen „Geschichten lesen“, „Lesespiele“ und „Games“.

Die Zusammenstellung reicht dabei von Apps wie der kostenlosen Anwendung „Schlaumäuse“, die Übungen zum Leseerwerb beinhaltet und sich für die Altersstufe ab 6 Jahren empfiehlt, über „The Whispered World“, ein Spiel, das ab 8 Jahren eingesetzt werden kann und die Geschichte des traurigen Clowns Sadwick erzählt, der gemeinsam mit seinem Gefährten, der Raupe Spot, die Welt rettet, bis hin zu „Valiant Hearts“, das sich auch in unserer Spieledatenbank findet.

Die App „Schlaumäuse“ beinhaltet Übungen zum Leseerwerb.
Der Held von „The Whispered World“, Sadwick, muss die Welt retten.